Lehrveranstaltungsbeurteilung (LVB)

Wichtigstes Ziel der LVB ist die Förderung des Dialogs über die Lehre auf allen universitären Ebenen. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehre.

Qualitätsinstrument LVB

Im Zentrum der LVB stehen Online-Umfragen, in denen die Studierenden bezüglich ihrer Zufriedenheit mit den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen befragt werden. Die Studierenden erhalten auf diese Weise die Option, sich anonym zu äussern und auf für sie relevante Aspekte hinzuweisen. Auf Dozierendenseite ergibt sich die Möglichkeit, eventuelle Probleme und Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und gegebenenfalls Massnahmen zu einer verbesserten Lehrqualität zu ergreifen.

Neben der Sicherung der Lehrqualität unterliegt die LVB dem Auftrag der Berichterstattung an mehrere Gremien (Universitätsleitung, Dekanate, Studienprogrammverantwortliche, Fachvereine, Evaluationsstelle).

Zeiträume der LVB und Auswahl der Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungsbeurteilungen finden an den einzelnen Fakultäten abwechselnd in einem festgelegten Rhythmus statt. Im Rahmen der LVB werden grösstenteils die Veranstaltungen der Bachelor- und Masterstufe der einzelnen Fakultäten evaluiert. Zudem können auch die Lehrer*innenbildung betreffende Veranstaltungen, Sprachkurse sowie einzelne Veranstaltungen, die sich mit dem Doktorat überschneiden, in die LVB miteinbezogen werden.

Frühzeitig im Semester endende Veranstaltungen werden nach Absprache mit den jeweiligen CM-Verantwortlichen evaluiert.

 

Das Qualitätsinstrument LVB wird gemäss den fakultätsspezifischen Gegebenheiten, administrativen Vorgaben und technischen Weiterentwicklungen regelmässig optimiert.