Individual Course Evaluation (ILE)

This ILE service is held on a voluntary and confidential basis. The ILE process focuses on online surveys which can be ordered via the QM portal. All kinds of course types can be evaluated. An ILE can be conducted at any time, except during the respective LVE evaluation periods for each faculty. The reports on results are sent exclusively to the evaluated instructors and they serve simply as a means to improve and professionalize their own teaching performances.

This offer is optional and can be used in addition to the standardised, rotating LVE procedure.

If you have an individual request, such as using or changing your own questionnaire, please contact us directly via e-mail. Please note that the time for processing such a request may take about two to three weeks.

 

Procedure for Online Questionnaires

Online
Online
  • Instructors can log in to the QM portal and click on 'request ILE'  on the right side of the selected course. If your lecture is not included on the list, you  can 'request an ILE for an unlisted course'. After adjusting the settings in the order form, the order is completed by clicking on "Request Individual Evaluation".
  • Within the next few days, you will receive a confirmation e-mail from the ILE Team.
  • At the start of the selected evaluation time frame, we send the access data to the online surveys to you and, if student bookings are available, to the students, too. You forward the access data only to those students whose e-mail addresses have not been listed.
  • The students complete the questionnaires. Ideally, you make time available for this (approx. 3-5 minutes) during the course.
  • You can download your individual report on results towards the end of the survey period and discuss them with your students.

 

Procedure for paper-and-pencil questionnaires

Please send your request for a paper-and-pencil questionnaire via e-mail to the ILE office including

  • Course title
  • Instructor name/s
  • Questionnaire type (sample questionnaires see teaser on right)

The instructors are sent the questionnaire in PDF form by e-mail. The instructors print the questionnaire and present it to the students during teaching time to complete. The completed questionnaires can then be sent by internal post to the ILE office.

After the completed paper questionnaires have been received, they are scanned and analyzed. The results are sent by e-mail to the instructors in PDF form. We store the questionnaires for one semester.

Paper-and-pencil questionnaires are only carried out in exceptional cases for courses attended by over 30 students.

Individuelle Lehrevaluation (ILE)

Das Angebot der ILE beruht auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Die ILE kann auf eigenen Wunsch jederzeit durchgeführt werden, ausgenommen innerhalb des jeweiligen LVB-Zeitraums für die verschiedenen Fakultäten. Die Ergebnisberichte werden ausschliesslich den/der evaluierten Person/en zugesandt und dienen lediglich der Verbesserung und Professionalisierung der eigenen Lehrtätigkeit. Dieses Angebot ist für Sie optional und stellt eine Ergänzung zur standardisierten, dreisemestrigen LVB dar.

Im Zentrum der ILE stehen Online-Umfragen, welche über den internen Bereich für Dozierende bestellt werden können. Evaluiert werden können alle möglichen Lehrveranstaltungstypen.

Für individuelle Anliegen, wie bspw. dem Aufsetzen oder Abändern eines eigenen Fragebogens, kontaktieren Sie uns bitte direkt per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass je nach Aufwand die Bearbeitungszeit zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen kann.

 

Ablauf der Online-Befragungen

Online
Online

 

  • Vorbereitung I: Dozierende können sich im internen Bereich einloggen und rechts neben der gewünschten Veranstaltung auf "ILE anfordern" klicken (sollte eine Lehrveranstaltung nicht aufgeführt sein, bitten wir um direkte Kontaktaufnahme per E-Mail). Nachdem die gewünschten Änderungen im Bestellformular vorgenommen wurden, wird die Bestellung abgeschlossen indem auf "Lehrevaluation anfordern" geklickt wird.
  • Vorbereitung II: Innerhalb der nächsten Tage wird eine Bestätigungsmail durch das ILE-Büro an die Dozierenden versendet.
  • Befragung I: Die Zugangsdaten zu den Online-Umfragen werden den Dozierenden drei Arbeitstage vor dem eigens definierten Startdatum zugesandt. Sind E-Mail-Adressen der Studierenden hinterlegt, erhalten diese die Zugangsdaten zu Befragungsbeginn.
  • Befragung II: Dozierende leiten die Zugangsdaten nur an diejenigen Studierenden weiter, deren E-Mailadressen nicht hinterlegt waren.
  • Befragung III: Die Studierenden nehmen an der Befragung teil, idealerweise stellen die Dozierenden während der Lehrveranstaltung ein Zeitfenster (ca. 3-5 Minuten) zur Verfügung.
  • Ergebnisse: Die Dozierenden können gegen Ende des Befragungszeitfensters ihre Einzelergebnisberichte herunterladen und mit den Studierenden besprechen.

 

Ablauf der Papier-Befragungen

Bitte senden Sie Ihre Anfrage direkt per E-Mail an das ILE-Büro mit folgenden Angaben:

  • Lehrveranstaltungstitel
  • Name der/des/den Dozierenden
  • Fragebogentyp (Musterfragebögen siehe Spalte rechts)

Die Dozierenden erhalten einen Fragebogen in PDF-Format per E-Mail zugesandt, drucken diesen aus und legen ihn den Studierenden in der Veranstaltung zum Ausfüllen vor. Die ausgefüllten Bögen können per interner Post an das ILE-Büro zurück gesendet werden.

Nach dem Eintreffen der ausgefüllten Bögen werden die Fragebögen eingescannt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in PDF-Format per E-Mail an die Dozierenden versendet. Die Fragebögen werden ein Semester bei der Studienangebotsentwicklung aufgehoben.

Papierumfragen werden nur in Ausnahmefällen bei Veranstaltungen mit mehr als 30 Studierenden durchgeführt.